Startseite » Buntsteinputz

Buntsteinputz, Mosaikputz & Natursteinputz für innen und außen kaufen

In diesem Artikel erklären wir was Buntsteinputz, auch Mosaikputz oder Natursteinputz genannt, ist und welche Vor- und Nachteile er gegenüber anderen Putzarten besitzt. Darüber hinaus stellen wir unsere Lieblingsprodukte vor.

Wer kennt nicht diese Situation: Der Garten ist einladend und top gepflegt, aber an einer Stelle blickt man auf eine graue Mauer, die einfach nicht zum Rest des Gartens passt. Oder es steht eine Laube im Garten, die mit ihren Spanplattenwänden irgendwie zu künstlich und unnatürlich wirkt. Was kann man dagegen tun?

Buntsteinputz Mosaikputz Natusteinputz innen und außen kaufenZwar gibt es verschiedene Möglichkeiten, solche Störfaktoren zu verschönern, aber nur sehr wenige, die keine gravierenden Nachteile mit sich bringen. Fliesen oder Kacheln beispielsweise sehen dekorativ aus, können aber bei frostigen Temperaturen abplatzen und sehen womöglich nach nur einem Winter nicht mehr schön aus. Kletterpflanzen wären eine andere Alternative, aber Pflanzen bedeuten auch einen Mehraufwand an Pflege. Die Pflanzen müssen gewässert und getrimmt werden, damit sie schön aussehen, aber das sind nicht die einzigen Nachteile. Bis die Mauer oder Laube bewachsen ist, vergehen ein paar Jahre und auf Dauer können die Wurzeln dem Mauerwerk und dem Holz sogar schaden.

Zum Glück gibt es noch eine weitere Methode, die Mauer optisch zu verschönern und dabei auch noch vor den Witterungseinflüssen zu schützen: den Buntsteinputz.

Mosaikputz ist in vielen Farben von verschiednen Herstellern unter verschiedenen Namen im Handel erhältlich. Natursteinputz wird er genannt, weil er aus feinen gefärbten Granitkügelchen besteht und Mosaikputz nennt man ihn, weil in machen Fällen unterschiedlich gefärbte Granitkügelchen zusammen eine Mischfarbe ergeben und dies einem künstlichen Mosaik ähnelt. Somit ist Buntsteinputz ein Material, welches künstlichen Objekten wie z.B. Mauern, Hauswänden, Betonplatten, etc. einen natürlichen Look geben kann.

Mosaikputz hat gegenüber anderen Putzarten wie Roll- oder Streichputz den Vorteil, dass er auf Grund seiner Beschaffenheit sehr viel abriebfester und robuster gegenüber Fremdeinflüssen ist, als seine Konkurrenten. Natursteinputz ist stoßfest und kann auch Frost sehr gut vertragen, da die immens harten Granitpartikel dem Buntsteinputz eine fast schon betonartige Konsistenz verleihen.

Voraussetzung für eine gute Haltbarkeit des Buntsteinputzes ist jedoch eine adäquate Verarbeitung. Es muss beim Aufbringen darauf geachtet werden, dass der Untergrund trocken, eben und frei von Schmutz ist. Ebenso muss das Mischungsverhältnis von Ptuz zu Wasser, welches der Hersteller vorgibt, eingehalten werden, damit der Natursteinputz seine bestmögliche Haftkraft entwickelt.

Die Art des Untergrundes spielt dagegen eine weit geringfügigere Rolle. Denn im Gegensatz zur landläufigen Vorstellung kann Mosaikputz nicht nur auf Mauerwerk und Beton verwendet werden, sondern auch auf Porenbeton, Holzspanplatten mit mineralischer Spachtelung, Faserzementplatten und vielen weiteren Untergründen.

Im Handel finden Sie eine große Vielfalt an Farben und Körnungsgrößen. Auch Mischfarben sind erhältlich. Dadurch sind der Kreativität kaum mehr Grenzen gesetzt. Egal, welches Motto oder welches Prizip der Garten verkörpert, mit ein wenig Vorstellungskraft findet der ambitionierte Gartenbauer schnell die richtige Farbe, um unliebsame Elemente zu verstecken oder durch sie Akzente zu setzen. Denn es kann ebenso ergiebig sein, durch Buntsteinputz farbige Akzente in seinen Garten zu bringen. Denn nicht immer muss es von Vorteil sein, dass beispielsweise die Gartenlaube als eine Teil der Natur “verkleidet” wird; manchmal möchte man ja vielleicht, dass sie sich durch auffälligere Farben vom Grün der Gartens hervorhebt. Letztendlich bleibt dies Geschmacksache. Aber egal welcher Intension Sie da auch folgen mögen, Buntsteinputz kann Ihnen in allen Fällen hilfreich sein.

Unsere Empfehlungen

Modellname Link zum Modell Menge

RyFo Buntsteinputz weiß-schwarz

>> Hier ansehen 25 KG

RyFo Buntsteinputz schwarz-weiß

>> Hier ansehen 25 KG

Fast Granit Mosaikputz Granit

>> Hier ansehen 15 KG

JWI Natursteinputz diverse Farben

>> Hier ansehen 20 KG

Mosaikputz diverse Farben

>> Hier ansehen 5 KG

Bekotecs Natursteinputz

>> Hier ansehen 25 KG