Gartenspritze / Rückenspritze / Drucksprühgerät Test

Was ist eine Gartenspritze?

Gartenspritze - Rückenspritze - Drucksprühgerät TestEine Gartenspritze ist ein Gerät zum Versprühen von Flüssigkeiten. Wird diese auf dem Rücken getragen so spricht man auch umgangssprachlich von einer Rückenspritze, der Fachbegriff lautet eigentlich Drucksprühgerät. Sie besteht nicht nur aus der Spritze, sondern auch einem Behälter für Flüssigkeiten, einem Schlauch und einer Pumpe, die den nötigen Druck aufbaut. Wenn es sich um eine Rückenspritze handelt, dann gehört zur Konstruktion eine Rückenpartie, die das Tragen bequem macht.

Funktionsweise vom Druckspühgerät

Damit das Sprühdruckgerät funktionieren kann, muss der Nutzer die jeweilige Flüssigkeit in den Behälter einfüllen. Dafür benutzt er den Einfüllstutzen. Anschließend nimmt er das Gerät entweder in die Hand, wofür er den Handggriff benutzen kann, oder befestigt es auf dem Rücken. Durch das Betätigen der Pumpe erhöht er den Druck soweit, dass die jeweilige Flüssigkeit durch den Schlauch und die Spritze nach draußen befördert wird. Dabei kann der Nutzer die Sprührichtung durch die entsprechende Änderung der Spritzenlage ändern.

Anwendungsbereiche der Gartenspritze

Am häufigsten wird sie für das Besprühen von Gartenpflanzen verwendet. Der Zweck kann deren Bearbeitung mit Mitteln gegen schädliche Insekten und Unkraut sein. Auch Flüssigdünger können damit in die Erde gebracht werden. Manche Nutzer verwenden Rückenspritzer zum Imprägnieren von Holz und für ähnliche Anwendungen.

Wem bringt das Drucksprühgerät den meisten Nutzen?

In erster Linie Gärtnern und Gartenbesitzern. Denn das Erblühen von Nutzpflanzen hängt dirkt davon ab, wie effektiv sie gegen Schädlinge und Unkraut geschützt werden. Und für diesen Zweck gibt es kein besseres Mittel als Unkraut- oder Insektenvernichter, die versprüht werden. Auch wer Land- oder Forstwirtschaft betreibt, wird von den Vorzügen einer Gartenspritze profitieren, weil auch da Pflanzen und Bäume geschützt werden müssen.

Eigenschaften eines guten Drucksprühgerätes

Ein gutes Sprühgerät ist absolut dicht. Das heißt, sein Behälter kann jede Flüssigkeit solange behalten, wie es nötig ist. Das darf sich auch dann nicht ändern, wenn die jeweilige Flüssigkeit säure- oder laugenhaltig ist. Auch der Schlauch muss aus einem Material bestehen, das sowohl Säuren als auch Laugen problemlos standhalten kann. Dabei muss die Konstruktion des Schlauches sicherstellen, dass er nicht abknickt, ganz egal wie der Nutzer ihn bewegt. Der Handgriff des Gerätes muss ganz bequem in der Hand liegen und der Drücker keine Probleme beim Betätigen bereiten. Die Düse der Gartenspritze muss sich leicht einstellen lassen. Und die Pumpe selbst muss sowohl leistungsstark als auch leichtgängig sein.

Welche Eigenschaften sollte ein gutes Drucksprühgerät sonst noch mitbringen? Da der Nutzer hauptsächlich giftige Substanzen benutzen wird, muss der Einfüllstutzen breit genug sein, um das Vergießen dieser Substanzen auszuschließen. Und im Idealfall muss das Gerät auch über eingebaute Restmengenentleerung verfügen, weil sie den Verbrauch an Flüssigkeit reduzieren wird.

Worauf sollte man beim Kauf achten?

In erster Linie darauf, dass man bei einem seriösen Online-Händler einkauft. Die Seriosität des jeweiligen Händlers erkennen Sie an dem Vorhandensein des Impressums mit stimmigen Angaben. Genauso wichtig ist es, dass das jeweilige Modell alle oben beschriebenen Kriterien erfüllt. Es kann deshalb nützlich sein, die eventuell vorhandenen Kundenrezensionen zur jeweiligen Gartenspritze zu lesen. Und bei all den Vorzügen darf das gewählte Drucksprühgerät weder zu teuer noch zu billig sein. Wir können vor allem die Geräte von Gloria empfehlen. Natürlich gibt es auch andere gute Geräte von Gardena oder anderen Herstellern.

Unsere Empfehlungen

Modellname Link zum Modell Fassungsvermögen Besonderheiten

Gardena 823-20 Drucksprüher

>> Hier ansehen 5 Liter 3 Bar Druck
Gloria Rückenspritze >> Hier ansehen 13 Liter Profi-Tragesystem

Gloria Kolbenrückensprühgerät

>> Hier ansehen 12 Liter gutes Preis-Leistungsverhältnis

Gloria Elektro-Drucksprüher

>> Hier ansehen 5 Liter Akku konstanter Drucklevel

Gloria Drucksprühgerät Prima5

>> Hier ansehen 5 Liter extrem günstig