Solarbrunnen – Solar Springbrunnen / Gartenbrunnen

SolarbrunnenEin beruhigendes Plätschern, während man im eigenen Garten sitzt und die Sonne genießt, kann da A und O sein. Für viele Gartenbesitzer ist ein Brunnen eine schöne Alternative, um zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Dabei ist es nicht mal mehr nötig, auf einen richtigen Brunnen zu bauen. Mittlerweile boomt der Markt mit sogenannten Solarbrunnen.

Solarbrunnen – für Umwelt und Seele

Während herkömmliche Brunnen oft viel Strom für die Wasserpumpe benötigen, sind Solarbrunnen wesentlich energiesparender. Die Solar Gartenbrunnen werden allein durch Sonnenenergie betrieben. Das funktioniert über Solar-Paneele, die das Sonnenlicht einfangen und die Wasserpumpe zum Laufen bringen. In den meisten Solar Gartenbrunnen sind Akkuzellen integriert, so dass das Wasser auch ohne direkte Sonneneinstrahlung sprudelt.

Solar Springbrunnen: Vor- und Nachteile

Der größte Vorteil ist wohl die stromunabhängige Nutzung der Solar Springbrunnen. Zudem kann er beliebig aufgestellt werden. Neben der entspannenden Wirkung und den ästhetischen Vorteilen, spart ein Solar Springbrunnen Energie, ist umweltfreundlich und kostengünstig im Vergleich zu herkömmlichen Brunnen. Da es für jeden Geschmack mittlerweile die passenden Modelle gibt, kann man beim Solar Springbrunnen nicht wirklich von Nachteilen sprechen.

Was Sie beim Kauf eines Solar Gartenbrunnens beachten müssen

Vor dem Kauf eines Solarbrunnens ist es wichtig, dass Sie sich über die verschiedenen Leistungen, Qualitäten und Bauweisen erkundigen. Es gibt Modelle mit integriertem oder externem Solarmodul. Bei den integrierten Solarmodulen sind diese bereits in den Brunnen verbaut. Das heißt, dass kein Kabel und kein Strom notwendig werden. Externe Solarmodule sind in der Regel über ein Kabel mit den Solarzellen am Solar Springbrunnen verbunden, so dass auch ein Plätzchen im Schatten nicht schadet. Nur das Solarmodul muss einen Platz in der Sonne finden. Hierbei sollte auf die Kabellänge geachtet werden. Ein weiterer Aspekt vor dem Kauf sollte die Entscheidung sein, ob ein Akku im Solarbrunnen integriert sein soll oder nicht. Jeder, der den Brunnen nur tagsüber nutzen möchte, kann getrost auf einen Akku verzichten. Die Wasserpumpe sollte für die angemessene Wassermenge nutzbar sein. Die Qualität der Pumpe ist generell sehr wichtig, da sie bei falscher Nutzung schnell warm laufen kann und kaputt gehen wird.

Unsere Solarbrunnen Empfehlungen für Sie

Der solarbetriebene Brunnen mit Akku und LED-Beleuchtung von CLGarden kommt gleich im Set. Mit dabei ist der Springbrunnen mit internem Becken, der Akku, LED-Beleuchtung, einer Solar-Pumpe sowie Solarpaneel. Erst einmal gekauft, muss nur Wasser eingefüllt werden und der Springbrunnen ist betriebsbereit. Der Brunnen läuft über ein integriertes Solarmodul. Mit zwei Modi kann der Brunnen dank Akku tagsüber wie auch abends in Betrieb sein. Bei Dämmerung kommt die integrierte LED-Beleuchtung zum Einsatz.

Auch der Solar Kaskadenbrunnen mit LED von Style läuft mit einem integrierten Solarmodul. Bei diesem besonders hübschen Modell im Kaskaden-Look ist ein Akku eingebaut, der die Sonnenenergie vom Tag speichert und den Brunnen auch abends plätschern lässt. Dieser Solarbrunnen hat die ideale Größe für Garten, Balkon oder Terrasse. Er läuft mit modernster Solartechnik. Der Akku wird mit einem Ladegerät für das manuelle Aufladen geliefert. Zudem bekommen die Kunden eine Fernbedienung dazu.

Hersteller Wehmann bringt mit dem Modell Wave Black einen besonders qualitativen und vielseitigen Solarbrunnen ins Rennen. Aus technologischer Sicht ist dieser Brunnen besonders hervorstechend. Er kann tags und abends genutzt werden, läuft mit Akku und einer 4-LED-Beleuchtung. Rein optisch ist der Solarbrunnen sehr schön anzusehen. Das Solarpaneel ist hochwertig, das Akkupack wetterfest. Hinzu kommt eine Memory-Funktion für den Akku, mit der die Zeit der Einstellung automatisch gespeichert wird.

 

Fazit

Fakt ist, dass solarbetriebene Brunnen lohnenswert und energiesparend sind. Sowohl ästhetisch als auch für die Entspannung sind diese Brunnen tolle Alternativen zu herkömmlichen Brunnen. Der Markt boomt mittlerweile vor einer Vielzahl an Modellen und Designs, so dass garantiert jeder den Brunnen findet, den er sich für seinen Garten vorstellt und wünscht.

>> Eine große Auswahl unterschiedlichster Solarbrunnen finden Sie hier <<